Materialien zum Selbstständigen Arbeiten
Ausführliche Darstellung des Konzeptes dieses Internetportals
 
Auf diesem Internetportal befinden sich Materialien zum Selbstständigen Arbeiten, d.h. zum Selbstständigen Erlernen und zum Selbstständigen Üben in den Fächern Mathematik und Physik. Wie kann man nun diese Materialien nutzen? Ein knapper Überblick findet sich in den folgenden zwei Power-Point-Präsentationen:
 
Hier einige Stimmen zu diesem Internetportal
... möchte ich Ihnen sagen, dass auf die Ihrer Website zur Verfügung gestellten Materialien für meine KollegInnen und mich eine echte Bereicherung darstellen und eine große Hilfe bei der Unterrichstvorbereitung sind! Vielen Dank! ...
... Vielen Dank für Ihre tolle Mathe-Website!!! Ich habe sie meinen SchülerInnen zum Selbststudium empfohlen und sie nutzen sie, insbesondere zum Üben, sehr gerne ...
... Ich bin begeistert und beglückwünsche Sie zu Idee, Konzept, Umsetzung, Vielfalt,... .Relativ schnell erhält man einen sehr guten Überblick und kann Nachnutzen ...
... herzlichen Dank für ihre Mühen, die sie in Ihre Internetseite stecken. Meine 10.Klasse und ich sind ihnen angesichts der Fülle an Übungsaufgaben und Anregungen sehr dankbar ...
... Ich wollte Ihnen einfach nur mal 'Danke' sagen! Dafür, dass sie meinen Matheunterricht machen. Dieser besteht nahezu ausschließlich daraus, dass wir, sollten wir Fragen haben oder Ähnliches ist, auf ihre Seite verwiesen werden mit der Antwort, dass wir dort alles finden. Praktischerweise besteht auch etwa 70% unserer Klausur aus Aufgaben von ihrer Seite, was es recht einfach macht für sie zu lernen. Also wollte ich Ihnen einfach nur mal Danke sagen im Namen meines gesamten Kurses. Vielen Dank! ...
... Ich möchte Ihnen meine Anerkennung aussprechen. Es gibt zwar recht ausführliche Linksammlungen zu Mathe und Physik, aber praktisch keine ist bei solcher Ausführlichkeit im Hinblick auf den Schulgebrauch so übersichtlich und so gut sortiert wie Ihre! ...
... Kompliment ! Ihre Seite ist sehr umfangreich und für meinen Unterricht sehr hilfreich. Die Aufgaben sind zahlreich und wirklich sehr gut einsetzbar. Sie erleichtern dadurch meinen Unterricht enorm ...
... Vielen Dank für diese Webseite die mir das alltägliche Arbeiten oft vielmehr erleichtert als vieles andere an Unterrichtsmaterial! ...
... eigentlich möchte ich Ihnen nur ein riesengroßes Lob aussprechen für das überaus ansprechende, geistreiche, vielfältige und interessante - kurzum für das hervorragende Material, das ich immer wieder gerne in meinem Unterricht von Klasse 5 bis 13 einsetze! Vielen Dank auch dafür, dass Sie Ihre Materialien über das Internet zum kostenlosen Download anbieten! ...
... Ihre Materialien und der leichte und offene Zugang zu selbigen haben mir schon unglaublich oft mein Lehrerdasein viel leichter gemacht, indem sie mir eine schnelle, sinnvolle und für unsere Schüler sehr motivierende Unterrichtsvorbereitung ermöglicht haben. Wenn ich mal nicht weiter weiß oder (und das in den meisten Fällen) gute(!) Anwendungsaufgaben suche, lande ich immer auf Ihrer Seite und werde fündig! Viele Ihrer Materialien eignen sich dazu noch besonders gut für meine jungen Erwachsenen, da sie selbstständige Erarbeitung und Kontrolle ermöglichen. ...
... Ihre Webseite ist unserem Kollegium immer ein erfreulicher Quell der Inspiration und ein bereichernder Aufgabenfundus. Vielen Dank! ...
 
Du bist Schülerin oder Schüler? Dann bist Du vielleicht in einer der folgenden Situationen:
 
A: In den nächsten Tagen steht ein Test, eine Klassenarbeit oder eine Klausur an. Du weißt nicht genau, was Du dafütr alles können musst. Deine Aufzeichnungen sind nicht vollständig. Du warst kurzzeitig krank und hast nicht alles mitbekommen. Du hast den Stoff noch nicht vollständig verstanden. Du bist noch unsicher mit manchen Aufgabentypen. Du hast das Gefühl, dass Du den Stoff nicht richtig auf neue Problemstellungen anwenden kannst.
 
B: Deine Leistungen im letzten Test, in der letzten Klassenarbeit oder der letzten Klausur waren nicht mehr ausreichend. Oder Deine Note auf dem letzten Zeugnis war nicht mehr ausreichend. Jetzt musst Du den Stoff selbstständig nacharbeiten, um nicht völlig den Anschluss zu verpassen. Oder Du musst sogar - vielleicht für eine Nachprüfung - den Stoff des gesamten letzten Schuljahres nachholen. Nachhilfe oder Material von Lehrbuchverlagen kommt aus Kostengründen nicht in Frage.
 
C: Du hast großen Spaß an Deinem Fach, aber der Unterricht in der Schule langweilt Dich, weil alles zu einfach ist. Du würdes gerne neue Themen kennenlernen, aber das Lesen im Lehrbuch macht Dir keine große Freude; lieber arbeitest Du am Computer, möglichst mit interaktiven Materialien.
 
D: Eine zentrale Prüfung, vielleicht sogar die Abiturklausuren stehen an. Du möchtest Dich intensiv darauf vorbereiten und suchst Klausuren, die in Deinem Bundesland in den letzten Jahren gestellt wurden.
 
An dieser Stelle kann Dir diese Internetseite helfen. Sie liefert
·   nach Themengebieten sortiert und klar strukturiert eine Auflistung der Kompetenzen, die Du im Unterricht erlangt haben solltest
·   zu vielen Kompetenzen knappe, oft interaktive Erklärungen
·   hierzu dann selbsterklärende, ebenfalls meist interaktive Übungsmöglichkeiten mit Selbstkontrolle in verschiedenen Schwierigkeitsstufen
·   abschließend anspruchsvolle Anwendungsaufgaben mit ausführlichen Musterlösungen
·   eine Zusammenstellung fast aller zentraler Prüfungsaufgaben und Abiturklausuren der verschiedenen Bundesländer
mit denen Du selbstständig ein Thema nacharbeiten oder mit denen Du Dich selbstständig in das Thema einarbeiten kannst.
 

Sie sind Lehrerin oder Lehrer? Dann kennen Sie sicher eine der folgenden Situationen:

 

A: Ihre Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich im Unterricht projektartig ein Thema. Das selbstständige Entdecken, die Schülerversuche, das Ausprobieren verschiedener Lösungswege, das gegenseitige Erklären, die Vorbereitungen einer Präsentation etc. benötigen viel Unterrichtszeit. Kurz vor der anstehenden Lernerfolgskontrolle bemerken Sie, dass einzelne Schüler noch gar nicht alle Problemstellungen bearbeitet und andere Schüler die Inhalte noch nicht völlig durchdrungen haben, die Aufzeichnungen einiger Schülerinnen und Schüler nur lückenhaft sind, anderen Schülern die Übersicht fehlt, welche Kompetenzen sie im Unterricht erworben haben sollen und die Zeit, die erarbeiteten Techniken im Unterricht noch ausreichend einzuüben oder auf andere Problemstellungen anzuwenden, knapp geworden ist.

 

B: Sie haben das Gefühl, dass sich ein Thema dafür anbietet, dass sich die Schüler dieses mit interaktiven Materialien selbstständig erarbeiten. Die Materialien von Schulbuchverlagen sind nur im Computerraum installiert und stehen Ihren Schülern zu Hause nicht zur Verfügung. Bei der Internetrecherche nach geeigneten Materialien müssen Sie leider erkennen, dass in der Masse der Materialien diejenigen, die für Ihre Schüler geeignet sind, nur schwer zu finden und auch nicht strukturiert sind. Für eine langwierige Internetrecherche Ihrer Schüler im Unterricht haben Sie im Augenblick keine Zeit.

 

C: In Ihrem Unterricht stellen Sie fest, dass einige Schüler Ihrer Klasse diese Inhalte nicht mehr sicher beherrschen; Andere Schüler haben bei der letzten Lernerfolgskontrolle leider keine ausreichenden Leistungen mehr erbringen können. Dennoch wissen Sie, dass die nun fehlenden Kompetenzen unbedingt erlangt werden müssen. Ihnen fehlt aber die Zeit, das gesamte Themengebiet im Klassenverband zu wiederholen, oder Sie wollen dies nicht tun, um den Rest der Klasse nicht zu langweilen. Die Schüler können oder wollen auch keinen Nachhilfeunterricht in Anspruch nehmen, der Kauf von Zusatzmaterialien von Verlagen ist ebenfalls nicht möglich. Im Moment fehlt Ihnen die Zeit, geeignete Materialien zusammenzustellen geschweige denn die bearbeiteten Aufgaben zu korrigieren.

 

D: Einige Ihrer Schüler sind besonders leistungsstark und an Ihrem Fach sehr interessiert. Leider müssen Sie mit einem großen Teil der Klasse häufig üben und wiederholen, was diese Schüler gar nicht benötigen. Sie suchen Materialien, mit denen sich diese Schüler selbstständig tiefer in das aktuelle oder aber ein verwandtes Thema, das im Unterricht nicht behandelt werden kann, einarbeiten können.

 
E: In Ihrer Klasse stehen Lernstandserhebungen, zentrale Abschlussprüfungen oder das Abitur vor der Tür. Sie suchen schnell und effizient Übungsklausuren, mit denen sich Ihre Schüler im Unterricht oder selbstständig zu Hause auf diese Prüfungen vorbereiten können.
 

An dieser Stelle kann Ihnen und Ihren Schülern diese Internetseite helfen. Sie liefert
·   nach Themengebieten sortiert und klar strukturiert eine Auflistung der Kompetenzen, die Ihre Schüler im Unterricht erlangt haben sollten
·   zu vielen Kompetenzen knappe, oft interaktive Erklärungen
·   hierzu dann selbsterklärende, ebenfalls meist interaktive Übungsmöglichkeiten mit Selbstkontrolle in verschiedenen Schwierigkeitsstufen
·   abschließend anspruchsvolle Anwendungsaufgaben mit ausführlichen Musterlösungen
·   eine Zusammenstellung fast aller zentraler Prüfungsaufgaben und Abiturklausuren der verschiedenen Bundesländer
mit denen Ihre Schüler selbstständig ein Thema nacharbeiten oder mit denen sie sich selbstständig in das Thema einarbeiten können.

 

Damit gibt Ihnen dies Internetseite die Möglichkeit zur
·   Abrundung und Sicherung eines projektartigen Naturwissenschaftlichen Unterrichts (vgl. A)
·   Durchführung eines Naturwissenschaftlichen Unterrichts mit neuen Medien (vgl. B)
·   Individuellen Förderung leistungsschwächerer Schüler (vgl. C)
·   Individuellen Förderung leistungsstärkerer Schüler (vgl. D)
·   Gezielten Vorbereitung auf Prüfungen (vgl. E)

 
 
22.6.2021 Thomas Unkelbach