Materialien zum Selbstständigen Arbeiten
Mathematik Sekundarstufe I - Klasse 6 - Rechnen mit Brüchen I - Informationen zur Selbstlerneinheit 'Die Abenteuer des Felix Sugzi'
 
Liebe Eltern der Klasse ...

wie sie sicherlich bemerkt haben, ist unser neues Thema im Mathematikunterricht die Bruchrechnung, und sie werden vielleicht erstaunt sein, dass wir nicht mit dem Aufteilen von Torten oder Pizzas, sondern mit dem Kennenlernen der Rechenregeln von Außerirdischen begonnen haben.

Hinter diesem Vorgehen steht die Idee, das eigentliche Rechnen mit Brüchen von der Veranschaulichung und dem Verständnis der Brüche zu trennen, und somit den Kindern das Lernen der Bruchrechnung zu erleichtern. In einem ersten Durchgang wird hierbei nur der schematische Umgang mit Bruchzahlen (Kürzen, Erweitern, Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division) ohne eine Erklärung der Bedeutung der neuen Zahlen eingeübt. Ich möchte Sie deshalb bitten, Ihren Kindern in den ersten Wochen nicht zu erklären, welche Bedeutung z.B. der Bruch ¾ hat. Erst in einem zweiten Durchgang wird die Bedeutung der Bruchzahlen als Teile eines Ganzen erklärt. Durch dieses Vorgehen wird eine die Kinder entlastende Entzerrung von neuen Rechenoperationen und neuen Zahlen erreicht. Das Konzept hat sich sowohl in meinem Unterricht als auch bei anderen Kolleginnen und Kollegen an unserer und an anderen Schulen bewährt, auch wegen der Möglichkeit des sehr eigenverantwortlichen Arbeitens der Kinder im Unterricht.

Außer den in der Schule ausgeteilten Materialien biete ich noch Zusatzmaterial für den Fall an, dass einzelne Kinder mehr üben wollen oder müssen, besonders wenn sie immer noch Schwierigkeiten mit dem Kopfrechnen haben. Diese Zusatzmaterialien bestehen zum einen aus den bekannten LÜK-Materialien sowie Karteikarten mit Übungsaufgaben und Erklärungen, die sich im Klassenraum befinden und von den Kindern in der Freiarbeit bearbeitet, aber auch ausgeliehen und dann zu Hause bearbeitet werden können. Zum anderen finden sie auf der Website www.selbstlernmaterial.de unter den Adressen

www.selbstlernmaterial.de/m/m6/fs/fsindex.html und www.selbstlernmaterial.de/m/m6/rmb1/rmb1index.html

nicht nur alle Arbeitsblätter der Unterrichtsreihe, sondern auch zu jedem der einzelnen Themen zusätzliche Klapptests, die sie bei Bedarf ausdrucken und von ihrem Kind lösen lassen können. Auf der Seite finden sie auch weitere Links zu interaktiven Erklärungen der Rechenoperationen sowie zu Online-Tests. Sollten sie selbst keinen Internetzugang besitzen, so besteht für die Kinder selbstverständlich die Möglichkeit, am Nachmittag die zahlreichen Computer in der Schule zum Arbeiten oder aber auch nur zum Ausdrucken der Materialien zu benutzen.

Ich hoffe, dass die Kinder bis zum Ende des Halbjahres das Rechen mit Brüchen nicht nur verstanden, sondern auch mit Spaß gelernt haben.

 
 
22.6.2021 Thomas Unkelbach