Materialien zum Selbstständigen Arbeiten
Mathematik Sekundarstufe I - Funktionen - Quadratische Funktionen
 
 
Grundlagen
Mathematik Sekundarstufe I - Algebra - Quadratische Gleichungen
 
Einstiegsaufgaben
Einstiegsaufgabe mit Funktionsterm in Allgemeiner Form ; Lösung ; Einstiegsaufgabe mit Funktionsterm in Scheitelpunktform ; Lösung
 
Kompetenzen Erklärungen und Simulationen Standardaufgaben und Tests
Was versteht man unter einer Quadratischen Funktion?
Grundwissen
Grundwissen (Hans Berger)
Grundwissen (mathe online)
 
Woran erkennt man den Term einer Quadratischen Funktion?
Grundwissen
Klapptest
Woran erkennt man die Wertetabelle einer Quadratischen Funktion?
Grundwissen
Klapptest
Woran erkennt man den Graph einer Quadratischen Funktion?
Grundwissen
Veranschaulichung (Thomas Gebhardt)
Veranschaulichung (Peter Krahmer)
Klapptest
Wie hängt die Form der Parabel von den drei Parametern a, b und c der Allgemeinen Form (AF) ab?
Erarbeitungsaufgabe zum Grundwissen
Veranschaulichung zum Grundwissen
Grundwissen
Veranschaulichung (PhET)
Veranschaulichung (Wolfgang Appell)
Veranschaulichung , dort 'Parabel' auswählen ()
Veranschaulichung , dort Term 'ax^2+bx+c' auswählen (MatheSchmidt)
Klapptest
Trainer 1 (nur a) (Andreas Meier)
Trainer 2 (nur c) (Andreas Meier)
Trainer 3 (Foss Mountain Design)
Wie hängt die Form der Parabel von den drei Parametern a, xs und ys der Scheitelpunktform (SPF) ab?
Lernpfad zur Erarbeitung der Scheitelpunktform (Markus Englisch)
Erarbeitungsaufgabe zum Grundwissen
Veranschaulichung zum Grundwissen
Grundwissen
Veranschaulichung (Helmut Kohorst): Vorsicht: In der Mappe werden für die Parameter xs und ys die Buchstaben d bzw. e benutzt.
Veranschaulichung , dort unter 'Function f' 'Quadratic' auswählen (WisWeb): Vorsicht: Im Applet werden für die Parameter xs und ys die Buchstaben b bzw. c benutzt, die aber nichts mit den Buchstaben b und c der Allgemeinen Form zu tun haben.
Klapptest
Trainer 1 (nur a) (Andreas Meier)
Trainer 2 (nur ys) (Andreas Meier)
Trainer 3 (nur xs) (Andreas Meier)
Trainer 4 (nur xs und ys) (Andreas Meier)
Trainer 5 (Andreas Meier)
Trainer 6 (Foss Mountain Design)
Zuordnungsübung (Hans Berger)
Wie wandelt man die Scheitelpunktform in die Allgemeine Form um?
Grundwissen
Grundwissen (OLaf Hinrichsen)
Trainer 1 ; Klapptest 1
Trainer 2 ; Klapptest 2
Wie wandelt man die Allgemeine Form in die Scheitelpunktform um (Quadratische Ergänzung)?
Grundwissen
Grundwissen (OLaf Hinrichsen)
Grundwissen (Arndt Brünner)
Trainer 1 (Andreas Meier): f(x)=ax2+c
Trainer 2 (Andreas Meier): f(x)=ax2+bx+c
Trainer 1 ; Klapptest 1
Trainer 2 ; Klapptest 2
Trainer 3 (Andreas Meier)
Trainer 4 (Andreas Meier)
Trainer 4 (Andreas Meier)
Trainer 5 (Andreas Meier)
Trainer 6 (Wolfgang Appell)
Trainer 7 , neue Aufgaben durch (Olaf Menkhaus)
12 Aufgaben mit Lösungen (Jürgen Ullwer)
12 Aufgaben mit Lösungen (Jürgen Ullwer)
Wie wandelt man die Allgemeine Form in die Scheitelpunktform um (Formel)?
Grundwissen
Herleitung (Andreas Meier)
Trainer (Andreas Meier)
Wie wandelt man die Normalform in die Scheitelpunktform um (Formel)?
Grundwissen
Herleitung (Andreas Meier)
Trainer (Andreas Meier)
Wie arbeitet man mit einem bekannten Funktionsterm?
Wie liest man aus dem Term (in AF) den Öffnungsfaktor a, die Ordinatensteigung b und den Ordinatenabschnitt c ab?
Grundwissen
Klapptest
Wie liest man aus dem Term (SPF) den Öffnungsfaktor a und die Koordinaten xs und ys des Scheitelpunktes ab?
Grundwissen
Klapptest 1 ; Onlinetest 1
Trainer 1 (Andreas Meier)
Trainer 2 (Andreas Meier)
Trainer 3 (Andreas Meier)
Trainer 4 (Andreas Meier)
Trainer 5 (Andreas Meier)
Trainer 6 (Andreas Meier)
Trainer 7 (Andreas Meier)
Trainer 8 (Andreas Meier)
Trainer 9 (Andreas Meier)
Zuordnungsübung (Hans Berger)
Wie zeichnet man den Graph aus dem Term ohne Wertetabelle?
Grundwissen
Klapptest
Trainer 1 (Andreas Meier)
Trainer 2 (Andreas Meier)
12 Aufgaben mit Lösungen (Jürgen Ullwer)
8 Aufgaben mit Lösungen (Jürgen Ullwer)
Descartes (Hartmut Jünger)
Wie berechnet man den Wert zu einer gegebenen Stelle (AF und SPF)?
Grundwissen
Klapptest
Trainer (Andreas Meier)
Wie berechnet man den Ordinatenabschnitt (AF und SPF)?
Grundwissen
Klapptest
Wie zeichnet man den Graph aus dem Term mit Hilfe einer Wertetabelle?
Grundwissen
Klapptest
Trainer 1 (Andreas Meier)
Wie prüft man, ob ein Wertepaar die Gleichung erfüllt bzw. ein Punkt auf der Parabel liegt? (AF und SPF)?
Grundwissen
Klapptest
Wie berechnet man die Stelle(n) zu einem gegebenen Wert (AF und SPF)?
Grundwissen
Klapptest
Wie berechnet man die Nullstelle(n) (AF und SPF)?
Grundwissen
Klapptest
Trainer 1 , neue Aufgaben durch (Olaf Menkhaus)
Trainer 2 (Lessing-Gymnasium Frankfurt)
Wie berechnet man die Koordinaten des Scheitelpunktes (AF)?
Grundwissen
Klapptest
Trainer 1 , neue Aufgaben durch (Olaf Menkhaus)
Trainer 2 (Lessing-Gymnasium Frankfurt)
Wie stellt man mit gegebenen Informationen den Funktionsterm auf?
Wie bestimmt man mit Öffnungsfaktor a, Ordinatensteigung b und Ordinatenabschnitt c den Term (in AF)?
Grundwissen
Klapptest
Wie bestimmt man aus der Parabel den Term (in AF)?
Wie liest man aus der Parabel den Öffnungsfaktor a, die Ordinatensteigung b und den Ordinatenabschnitt c ab?
Grundwissen
Klapptest
Trainer 1 (Dieter Welz)
Wie bestimmt man mit zwei bekannten Parametern und einem beliebigen Punkt den Term (in AF)?
Grundwissen
Klapptest
Trainer 1 (Andreas Meier)
Wie bestimmt man mit einem bekannten Parameter und zwei beliebigen Punkten den Term (in AF)?
Grundwissen
Klapptest
Wie bestimmt man mit drei beliebigen Punkten den Term (in AF)?
Grundwissen
Grundwissen (OLaf Hinrichsen)
Grundwissen (Arndt Brünner)
Klapptest
4 Aufgaben mit Lösungen (Jürgen Ullwer)
Wie bestimmt man mit Scheitelpunkt und Öffnungsfaktor den Term (in SPF)?
Grundwissen
Klapptest
Trainer (Andreas Meier)
Wie bestimmt man aus der Parabel den Term (in SPF)?
Wie liest man aus der Parabel den Öffnungsfaktor a und die Koordinaten xs und ys des Scheitelpunktes ab?
Grundwissen
Klapptest
Trainer 1 (|a|=1) (Andreas Meier)
Trainer 2 (|a|=1) (Andreas Meier)
Trainer 3 (|a|=1) (Andreas Meier)
Trainer 4 (|a|=1) (Dieter Welz)
Trainer 5 (|a|≠1) (Andreas Meier)
Trainer 6 (|a|≠1) (Kreisgymnasium St. Ursula)
8 Aufgaben (|a|≠1) mit Lösungen (Jürgen Ullwer)
Funktionen bestimmen , dort 6.-12. (WisWeb)
Descartes (Hartmut Jünger)
Wie bestimmt man mit Scheitelpunkt und einem beliebigen Punkt den Term (SPF)?
Grundwissen
Grundwissen (OLaf Hinrichsen)
Klapptest
Trainer (Andreas Meier)
12 Aufgaben mit Lösungen (Jürgen Ullwer)
Wie bestimmt man mit zwei Nullstellen und dem Öffnungsfaktor den Term (in AF)?
Grundwissen
Klapptest
Wie bestimmt man mit zwei Nullstellen und einem Punkt den Term (in AF)?
Grundwissen
Grundwissen (OLaf Hinrichsen)
Klapptest
Wie arbeitet man mit mehreren bekannten Funktionstermen?
Wie berechnet man die Schnittpunkte der Graphen einer Quadratischer und einer Linearer Funktionen?
Grundwissen
Veranschaulichung (Harald Krauß)
Rechner 1 (Andreas Meier)
Rechner 2 (Andreas Meier)
Klapptest
Trainer 1 (Andreas Meier)
Trainer 2 (Andreas Meier)
Wie berechnet man die Schnittpunkte der Graphen zweier Quadratischer Funktionen?
Grundwissen
Veranschaulichung , dazu einmal auf 'Change' klicken (Harald Krauß)
Klapptest
Trainer 1 (Andreas Meier)
Trainer 2 (Lessing-Gymnasium Frankfurt)
Standardaufgaben gemischt  
Quiz 1 (Hans Berger)
Quiz 2 (Maren Haß): Beachte auch die folgenden Teile
Wiederholungsaufgaben mit Lösungen [1]
Wiederholungsaufgaben mit Lösungen [2]
Wiederholungsaufgaben mit Lösungen [3]
Wiederholungsaufgaben mit Lösungen [4]
Wiederholungsaufgaben mit Lösungen [5]
Wiederholungsaufgaben mit Lösungen [6]
Wiederholungsaufgaben mit Lösungen [7]
Wiederholungsaufgaben mit Lösungen [8]
Wiederholungsaufgaben mit Lösungen [9]
Wiederholungsaufgaben mit Lösungen [10]
Wiederholungsaufgaben mit Lösungen [11]
Wiederholungsaufgaben mit Lösungen [12]
Quadratische Funktionen Quiz (Hans Berger)
e-Learning by Hans Berger , dort nach Wahl eines beliebigen 'Usernamen' den Fragebogen 'Funktionen 2' wählen (Hans Berger)
8 Aufgaben ; 8 Aufgaben (Jürgen Ullwer): mit ausführlichen Lösungen
 
Anwendungsaufgaben (Typ A: Term gegeben ; Typ B: Punkte gegeben ; Typ C: Bedingungen gegeben)
leicht ( y(x) = ax2 ) Schwingungsdauer eines Pendels in Abhängigkeit von der Fadenlänge (B) ; Lösung
Trockenzeit von Mauerwerk in Abhängigkeit von der Wandstärke (B) ; Lösung
Auftrieb einer Tragfläche in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit (B) ; Lösung
Aufprallenergie eines Autos in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit (B) ; Lösung
Flughöhe einer ARIANE-Rakete in Abhängigkeit von der Flugzeit (B) ; Lösung
mittel ( y(x) = ax2 + c )
schwer ( y(x) = ax2 + bx + c ) Flugbahn beim Hochsprung [a] (B) ; Lösung
Flugbahn beim Hochsprung [b] (B) ; Lösung
Flugbahn beim Kugelstoßen (B) ; Lösung
Anomalie des Wassers I (Volumen) (A) ; Lösung ; Anomalie des Wassers I (B) ; Lösung
Anomalie des Wassers II (Dichte) (A) ; Lösung ; Anomalie des Wassers II (Dichte) (B) ; Lösung
Hochspannungsleitung (A) ; Lösung ; Hochspannungsleitung (B) ; Lösung
Motorleistung (B) ; Lösung
Benzinverbrauch von Autos in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit [a] (A) ; [(B)] ; Lösung
Benzinverbrauch von Autos in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit [b] (B) ; Lösung
Benzinverbrauch von Autos in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit [c] (B) ; Lösung
Antriebskraft eines Motors in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit (B) ; Lösung
Rechteck mit maximalem Flächeninhalt bei konstantem Umfang 1 (Andreas Meier)
Rechteck mit maximalem Flächeninhalt bei konstantem Umfang 2 (Andreas Meier)
Basketballwurf (Andreas Meier)
... und mit Linearen Funktionen Höchstgeschwindigkeit eines Schiffes (B) ; Lösung
Flugverhalten von Greifvögeln (B) ; Lösung
Brückenkonstruktion (B) ; Lösung
Raser auf der Autobahn (B) ; Lösung
Extremwertaufgabe (Andreas Meier)
 
Werkzeuge
Funktionsgraphen-Plotter : ... zum Berechnen von Funktionswerten und zum Zeichnen von Funktionsgraphen
Algebra-Rechner : ... zum Lösen von Gleichungen
 
 
22.6.2021 Thomas Unkelbach